Superschnell und umweltbewusst
Mürzzuschlag mit neuem Anlauf in die Zukunft des Skispringens
Um ganzjährig auf einer Sprungschanze trainieren zu können, braucht es einen enormen Aufwand – oder doch nicht? Die Betreiber der steirischen Skisprunganlage, das ESV Nordic Team Mürz hat 2023 damit begonnen, eine der bahnbrechendsten Innovationen aus dem Hause ALPINA für die Renovierung der Schanzen einzusetzen.
ALPINATrack ist eine ausgeklügelte superschnelle Anlaufspur mit einem patentierten System. Die Stadtgemeinde und der ESV Mürzzuschlag sind von den gewichtigen Vorteilen des neuen Konzepts überzeugt: Eine Montage ist auf fast jedem Untergrund möglich. Die Spur wird auf zwei parallel laufenden Stahlseilen hängend montiert, und durch ein raffiniertes Spindelsystem kann der Absprung jederzeit millimetergenau justiert werden.
Have fun – go green!
Superschnell wird der Anlauf durch die patentierte Noppenanordnung und durch das speziell gezogene Aluprofil. Das reduziert die Reibung und verbessert die Spurführung.
Eine solche Anlage ist sparsam und umweltbewusst, da kein Wasser und auch kein Wachs benötigt wird – das schont die Vereinskassa und die Natur.
Alles in allem eine perfekte Lösung für die bereits 1904 erbaute Anlage. 1907, 1928/29, 1983 und 2004 fanden diverse Umbauten und Adaptierungen statt. Die aktuelle große Innovation begann 2023. Dabei wurden die K18 und K28 Schanze mit ALPINATrack ausgestattet. Damit bietet eine der ältesten Schanzenanlagen Mitteleuropas den Athleten ein zeitgemäßes Training.
365 Tage Sprungbereit?
Ganzjährig trainieren wird mit einem weiteren Produkt der Abteilung „Innovative Solutions for NORDIC SPORTS“ so richtig erstrebenswert. Für eine perfekte Landung unter allen denkbaren Temperatur-, Schnee- und Wetterverhältnissen hat sich ALPINATexSnow bereits auf etlichen Anlagen bestens bewährt. Durch die Verwendung und Vernähung verschiedener Garne verbindet sich der Schnee perfekt mit der Aufsprungmatte und bildet so einen homogenen Belag. Egal ob es friert, taut, regnet, schneit oder die Sonne scheint. Dadurch agieren Vereine nachhaltig und ressourcenschonend – und sparen gleichzeitig massiv bei Strom- und Wasserkosten sowie an Manpower.
Das ist die modulare, umweltbewusste Kunstschnee-Alternative mit österreichischem Know-How, auf der auch Alpine Skiing sowie Langlaufen einen Riesenspaß macht.