• Projekte
  • Skispringen

Skisprunganlage Kuyangshu Nordic Center, China

3.000 m² Windnetz –Starke Teamleistung unter erschwerten Bedingungen: Installation der gigantischen Windnetzanlage für das Kuyangshu Nordic Center im Frühjahr 2021 (April / Mai)

Die ALPINA-Profis sind es ja gewöhnt, dass die Dinge vor Ort anders laufen als geplant. Bei einem Projekt dieser Größenordnung ist Anpassungsfähigkeit unerlässlich. Die besonders karge, baumlose Landschaft zeichnet sich durch Dauerwind und starke, wetterbedingte Erosion aus, die Baustelle war weniger vorbereitet als erwartet.

Die strengen Quarantänemaßnahmen (durchgehend im Einzelzimmer) dauerten 14 Tage, erst danach durfte das Team die Arbeit aufnehmen und sich den Herausforderungen stellen: Die gelieferten Container waren mangelhaft entladen, einige Materialen fielen dem Schwund oder Diebstahl zum Opfer.

Geliefert wurden 95 to. Stahl, Stahlmasten bis zu 25 m Höhe, ca. 3.000 m² Windnetzfläche, sowie sämtliches Zubehör inkl. Werkzeugcontainer. Es wurde ein Permanent Tower System installiert.

Die gesamte Sprunganlage mit zugehörigem Gelände wird für die olympischen Spiele 2022 errichtet.

Die Windnetzmontage erfolgte in der nicht fertiggestellten Baustelle. Notwendige Baggerarbeiten mussten erst organisiert und ausgeführt werden, alles unter schwierigen Wetterbedingungen. Teilweise waren die Windböen so stark, dass sie einen ganzen Tag Arbeitsstillstand erzwangen.

Mit Teamgeist, Einsatzbereitschaft und Know-How konnte die Fertigstellung dennoch zügig geschafft werden und unsere Truppe die ersehnte Heimreise antreten.

 

This post is also available in: Englisch